Home
Wir über uns
Initiativen
Fotogalerie
Mitgliedswerbung
Kontakt
E-Mail
Impressum
 
Kaiserwetter bei der Königinnenlese
 

Unerwartet schönes Wetter begleitete die ehemaligen Weinköniginnen bei Ihrer diesjährigen Lese des Weinbergs auf dem Kafels. Weinbauberater Oswald Walg hatte mit dem frühen Termin goldrichtig gelegen, einmal was das Wetter und zum zweiten was den Reifegrad des Rieslings betraf. 220 Liter mit 90 Grad Öchsle konnte das DLR nach Bad Kreuznach ins Staatsweingut bringen. Bäckermeister Heiko Heintz sorgte mit einer Auswahl feiner Backwaren und Winzer Hermann Pleitz mit Hausmacher Wurst für die anschließende traditionelle Wingertsvesper, aus der sich schnell eine Probe der verschiedenen mitgebrachten Weine entwickelte.

Mit Liesel Groß(1954/55), Helena Zimmer(1955/56), Hanna Kunz(1956/58), Brigitte Guericke-Guth(1970/72, Deutsche Weinprinzessin 72/73), Edelgard Bauer-Finter (1974/75, Deutsche Weinkönigin 75/76), Angela Zuck(2004/05), Carolin Spyra(2009/10) und Laura Weber präsentierten sich über 6 Jahrzehnte Weinbau an der Nahe.

Gerne hätte auch die frisch gekürte Deutsche Weinkönigin Katharina Staab an der 10. Lese auf dem Kafels teilgenommen, entschuldigte sich aber telefonisch mit etwas strapazierter Stimme bei Gastland Nahe Vorsitzendem Matthias Harke.

Schon am Einheitsfest in Mainz hatte sie einen der ersten offiziellen Auftritte. Ihr zu Ehren stießen alle Helferinnen und Helfer nach der gelungenen Lese mit einem 2016er Königinnenwein an.

Kaiserwetter   Kaiserwetter
 
Trockene Lese 2016
 
Zwar ohne Sonne aber immerhin auch ohne Nass von oben verlief die diesjährige Weinlese am Königinnenweinberg. Die Lage Norheimer Kafels wird exklusiv vom Staatsweingut Bad Kreuznach betreut und verspricht wegen ihrer besonderen Sonnenlage beste Ergebnisse. So zeigte sich Weinbauberater Oswald Walg 2016 mit der Ernte von 280 kg reifer Rieslingtrauben und einem Mostgewicht von 88 Grad Öchsle hoch zufrieden.

Ein Wiedersehen gab es mit Carmen Burckhardt, die aus beruflichen und privaten Gründen einige Jahre nicht an der gemeinsamen Weinlese teilnehmen konnte.
  Altweiberlese


Für Clarissa Peitz war es wohl einer der letzten öffentlichen Auftritte mit der Krone der Naheweinkönigin und sie gehört nun zum Kreis der „Ehemaligen“ denen das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum und Gastland Nahe e.V. einen Weinberg gewidmet haben.

Angefangen mit der ersten Naheweinkönigin Helma Wöllstein von 1950/51 repräsentieren mittlerweile 56 ehemalige Weinköniginnen auf dem Kafels 66 Jahre Weinbaugeschichte an der Nahe.

Foto Walg, von links nach rechts:
Liesel Mattes, Helene Zimmer, Andrea Kolling, Hanna Kunz, Elke Eßling, Clarissa Peitz, Carmen Burckhardt, Edelgard Bauer-Finter, Angela Zuck

 
Altweiberlese 2015
 
Dies bezog sich am 11.10.15 in keiner Weise auf die ehemaligen Naheweinköniginnen, die zur gemeinsamen Lese zum Königinnenweinberg auf den Norheimer Kafels angereist waren, sondern auf das traumhafte Oktoberwette.

Weinbauberater Oswald Walg hatte in diesem Jahr wegen dem guten Zustand der Trauben verhältnismäßig früh eingeladen. 12 ehemalige und die im Oktober noch amtierende Naheweinkönigin Laura Weber hatten professionell und flott 280 kg gesundes Lesegut mit 92 Grad Öchsle geerntet.
  Altweiberlese


Walg gab sich optimistisch und versprach schmunzelnd „wieder einen guten Riesling“. Dass nach der Lese bei Worscht und Weck, Broten und Gebäck aus dem Ofen des Bäckermeisters Heiko Heintz Wein probiert und darüber gefachsimpelt wurde, gehört seit Jahren zur Tradition.

 
Romantische Weinlese 2014
 
Bedeutend früher als im vergangenen Jahr trafen sich 14 ehemalige Naheweinköniginnen auf dem Norheimer Kafels, um die diesjährige Ernte des Königinnenweinbergs einzubringen.

Grund war nicht nur die aktuelle Witterung sondern die wechselhafte Gesamtentwicklung der Rieslingtrauben vom Frühjahr bis zum Herbst. Im Gegensatz zur „Windigen Lese“ im vergangenen Jahr, wurden die fleißigen Fachfrauen durch Sonne und herrliche Blick ins Tal verwöhnt.
  Romantische Weinlese 2014


Eine romantische Weinlese, wie es sich der Gast und Weinfreund am liebsten vorstellt, meinte Gastland – Nahe Vorsitzender Matthias Harke. Prof. Joerg Guericke vom Weinorden erinnerte an die widrigen Wetterverhältnisse vor einem Jahr. Umso erfreulicher war das Ergebnis 2013, das Weinbauberater Oswald Walg vom DLR in einer kleinen Probe vorstellte.

Unter Mitwirkung der amtierenden Naheweinkönigin Barbara Wollschied waren die 100 Rieslingstöcke schnell gelesen und man hatte Zeit zu Fachgesprächen und dem Austausch von Erinnerungen, die bis in die 50er Jahre zurück reichten. Neben Federweißer und Wein genossen die Leserinnen und Leser Zwiebelkuchen, „Gebackenes“ aus der Bosenheimer Backstube von Heiko Heintz und Wurst und Käse aus der Region.

Auch die diesjährige mittlerweile siebte Ernte konnte sich sehen lassen. 250 l Most mit 92 Grad ließen wieder einen königlichen Jahrgang erwarten. Angefangen mit der ersten Naheweinkönigin Helma Wöllstein von 1950/51 repräsentieren mittlerweile 52 ehemalige Weinköniginnen auf dem Kafels 64 Jahre Weinbaugeschichte an der Nahe.

 
Windlese
 
Das Wetter spielte 2013 Jahr bei der Lese im Königinnenweinberg auf dem Kafels bei Norheim leider nicht mit. So traf Prof. Dr. Jörg Guericke, Gast und Mitglied des Weinordens, mit seiner Wortschöpfung „Windlese“ den Nagel auf den Kopf.

Aber trotz der Sturmböen und Schauer am Nachmittag, konnten Oswald Walg vom DLR und Matthias Harke von Gastland Nahe e.V. 12 ehemalige Naheweinköniginnen und zahlreiche Helfer begrüßen. Da Regen und Sturm in der Nacht zuvor schon einen Teil der Lese im wahrsten Sinn des Wortes erledigt hatte, dauerte es bei den professionellen Leserinnen auch nur kurz, bis die diesjährige Ernte mit immerhin 95 Grad Öchsle in der „Bütt“ war.
  Windlese


Trotz dem enttäuschenden Oktoberwetter wieder ein gutes Ergebnis, wenn auch wohl im nächsten Jahr nur ca. 100 Flaschen von diesem hochwertigen und königlichen Tropfen abgefüllt werden können. Auf jeden Fall gibt es für jede ehemalige Weinkönigin eine Flasche, versprach Oswald Walg.

Im fahrenden Weinbergshaus von Winzer Bernwart Kron, einem Planwagen, konnten Leserinnen und Leleträger bei Backwaren von Heiko Heintz, warmem Zwiebelkuchen, Federweißer und einer Auswahl hervorragender Naheweine danach noch Gespräche rund um das Thema Wein führen und es kam doch noch so ein bisschen „Weinleseromantik“ auf.

Die 12 ehemaligen Naheweinköniginnen: Carolin Spyra, Helene Zimmer, Brigitte Guth-Guericke, Edelgard Bauer-Finter, Angela Zuck, Marisa Schuck, Astrid Frick, Liesel Mattes, Tanja Wallhäuser, Hanna Kunz, Ilse Theobald, Waltraud Beuscher

   
Königinnen-Weinberg
 
Königlicher Besuch

Am Mittwoch, 23.09.2009 besuchten die Deutsche Weinkönigin Marlies Dumsky aus Franken und die Deutsche Weinprinzessin Andrea Köninger aus Baden auf Einladung der amtierenden Deutschen Weinprinzessin Sarah Schmitt den Königinnenweinberg auf dem Kafels in Norheim.

Im Rahmen einer gegenseitigen Besuchsreise hatte Sarah ihre Kolleginnen eingeladen, um ihnen das Weinanbaugebiet Nahe mit seiner Landschaft, seinen Weinen und seinen Besonderheiten vorzustellen.


 

 
Mit dabei waren die amtierende Naheweinkönigin Caroline Spyra mit ihren Prinzessinnen Christiane, Eva und Iris. Gastland Nahe Vorsitzender Matthias Harke und Edgar Petermann holten die "königliche Gruppe" mit historischen Traktorgespannen auf dem Parkplatz des Buchenländer Hofes in Norheim ab und brachten sie zum Weinbergshaus.


Bei Weck und frisch Gebackenem von Bäckermeister Heiko Heintz aus Bosenheim und Worscht von Metzgermeister Geib aus Duchroth informierten Oswald Walg vom DLR und Matthias Harke die Gäste über das historische Weinbergshaus, den Prominentenweinberg und den Königinnenweinberg.

 

 

Bei herrlichem Sonneschein und frischem Federweißen und kühlem Wein wäre die Besuchergruppe am liebsten bis Sonnenuntergang geblieben, aber Sarah Schmitt hatte ihren Kolleginnen noch einiges vom Nahetal zu zeigen und nach zwei Stunden spannender Gespräche, Anekdoten und Geschichten brach man dann zur nächsten Station, dem Rotenfels auf.

Marlies Dumsky und Andrea Köninger waren sicher, nicht das letzte Mal im Naheland gewesen zu sein.
 
   
Königinnen-Weinberg
 
43 ehemalige Naheweinköniginnen hatten Direktor Schunck vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Bad Kreuznach und der Vorsitzende von Gastland Nahe e.V. Matthias Harke eingeladen, um am 25. Juni 2006 auf dem Kafels bei Norheim einen in Deutschland und der Welt wohl einmaligen Weinberg anzulegen.

Stolze 34 Naheweinköniginnen kamen dieser Einladung gerne nach und setzten dort eine Rieslingrebe. Jeder Weinstock wurde mit einem entsprechendem Namensschild und der Jahreszahl der Regentschaft versehen.

Die Schirmherrschaft hatte Weinbauminister
 

Professor Hendrik Hering übernommen und Staatssekretär Dr. Siegfried Englert begrüßte die Gäste und sprach von einem "vorbildlichen und Erfolg versprechenden Projekt an der Nahe", das "im Weinland Rheinland Pfalz bald Nachahmer finden wird."

Schon seit einigen Jahren suchte Matthias Harke eine geeignete Fläche, um seine Idee zu verwirklichen und fand mit dem DLR und Oswald Walg als Fachberater engagierte und kompetente Partner.
Unter der fachkundigen Leitung von Walg wurde in einer der exklusivsten und besten Lagen an der Nahe ehemaliges Weinbergsgelände rekultiviert und alles für die Anlage dieses Weinberges vorbereitet. 50 Weinreben, die jährlich den zukünftigen "ehemaligen Weinmajestäten" gewidmet werden, sind bereits gesetzt.
Matthias Harke wollte nach der Renovierung des "Historischen Weinbergshäuschens" mit "diesem besonderen und wohl einmaligen Wingert" eine weitere touristische Attraktion gerade am "Weinwanderweg Rhein – Nahe“ schaffen und damit für die wunderschöne Landschaft des Nahetals und seine hervorragende Weine werben. In ca. 57 Jahren werden dort hundert Weinköniginnen mit ihren Reben "dokumentiert" sein.

Bereits im Januar hatte man die "Ehemaligen" informiert und den Termin bekannt gegeben. Unter den 43 Majestäten waren auch sechs "Deutsche Weinköniginnen" und mindestens zwei "Deutsche Weinprinzessinnen". Die weiteste Anfahrt hatte die Naheweinkönigin von 1963/65 Waltraud Beuscher, die von der Cote d`Azur anreist.


  Mit Helma Wöllstein, die im Jahre 1950 als erste Weinkönigin das Weinanbaugebiet vertrat bis Angela Zuck 2004/2005 werden 55 Jahre Weinbaugeschichte an der Nahe repräsentiert.
Für die Initiatoren ist das ganze Projekt auch ein interessanter Modellversuch, ehemalige Weinbergslagen zu rekultivieren und als Biotop zu erhalten.

Matthias Harke von Gastland Nahe e.V. ist es aber auch wichtig, mit diesem Projekt das ehrenamtliche Engagement der vielen jungen Frauen zu würdigen, die sich für die Naheregion und ihr Weinanbaugebiet eingesetzt haben.
 
     
  
 
Fotos: Gerhard Kind    
 

Rieslingrebe für Tanja Wallhäuser

Im Rahmen des Norheimer Weinwochenendes 2008 bekam nun auch Tanja Wallhäuser als 46. ehemalige Naheweinkönigin ihre Rieslingrebe im Königinnenweinberg auf dem Kafels gewidmet. Darauf stießen Tanja Wallhäuser und der Initiator dieser Idee, der Vorsitzende von Gastland Nahe Matthias Harke, natürlich mit einem Glas Riesling an.

Angefangen mit der ersten Naheweinkönigin Helma Wöllstein von 1950/51 werden im Königinnenweinberg auf dem Kafels 58 Jahre Weinbau an der Nahe dokumentiert. Laut Weinbauberater Oswal Walg vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Bad Kreuznach wird in diesem Herbst die erste Lese anfallen. 100 Flaschen "Königinnenwein" werden da schon zusammen kommen, meinte Walg.


Matthias Harke hat versprochen, als Leleträger zu agieren, da er in seiner Jugend schon in einigen Guldentaler Weinbaubetrieben Erfahrung hat sammeln können. Walg und Harke hoffen, daß viele der ehemaligen Weinköniginnen als Herbschtmooge die Lese unterstützen werden.

 
   
Matthias Harke, Angela Zuck, Karina Krauss
  Widmung der Rebe
     

Ehemalige Naheweinkönigin Karina Krauß im Königinnenweinberg aufgenommen.

Mit Karina Krauß aus Raumbach, Naheweinkönigin 2005/2006 wurde der 45sten ehemaligen Weinmajestät im Königinnenweinberg eine Rieslingrebe gewidmet.

Neben Patin Angela Zuck, der Vorgängerin im Amt und direkte "Rebennachbarin" von Karina, gratulierten auch Gastland Nahe Vorsitzender Matthias Harke und zahlreiche Gäste.

Angefangen mit der ersten Naheweinkönigin Helma Wöllstein von 1950/51 werden im Königinnenweinberg auf dem Kafels 57 Jahre Weinbau an der Nahe dokumentiert.

 
   
Angela Zuck, M.Harke, Karina Kraus
  Widmung der Weinrebe für Karina Kraus.
(Foto Gerhard Kind)
     
Matthias Harke gratuliert der Naheweinkönigin Sarah aus Guldental - 2007 (Foto Wolf)  
 
 
 
nach oben

© 2002 - 2010 Gastland Nahe e.V. | Sponsored by online design GmbH